Reis ist mit eine der beliebtesten Beilagen. Er schmeckt, ist gesund und passt zu so gut wie jedem Gericht. Ob herzhaft oder süß, Reis ist ein wahrer Alleskönner. Und die Zubereitung? Bisher mühsam im Topf. Doch das muss nicht mehr sein. Schnell und herrlich einfach gelingt die Zubereitung von Reis im praktischen Dampfgarer.
Direkt zum Inhalt
Reis – beliebt und gesund
Reis ist nicht ohne Grund so beliebt. Er ist kalorienarm, macht satt und enthält viele wichtige Nährstoffe.
- Eiweiß
- Fett
- Kohlehydrate
- Ballaststoffe
- Kalium
- Magnesium
- Phosphor
- Eisen
- Kupfer
- Vitamin B1
- Vitamin B3
- Vitamin B5
- Vitamin B6
- Vitamin E
Durch seine wertvollen Inhaltsstoffe hat der Reis positive Auswirkungen auf die Gesundheit. So schützt Reis vor Krebs und stärkt den Darm. Vollkornreis verringert zudem das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken.
Reis kochen – herrlich unkompliziert im Dampfgarer
Wer kennt sie nicht, die Zubereitung von Reis im Kochtopf. Wasser in den Topf, Reis dazu, etwas Salz und aufkochen. Dabei immer wieder umrühren. Aufpassen, dass das Wasser nicht überkocht und natürlich hoffen, dass der Reis nicht anbrennt.
Dabei gibt es eine viel einfachere Methode Reis zu kochen: im Dampfgarer! Dieses praktische Gerät zählt inzwischen in zahlreichen Haushalten zu den Must-Haves der Küchenausstattung.
Die Zubereitungsmethode im Dampfgarer ist nicht nur schonend, sondern bietet noch weitere Vorteile:
- kein umrühren
- kein anbrennen
Der Reis wird sozusagen einfach „nebenbei“ gegart. Kein aufpassen, kein dabeistehen. Kochen wie es sein soll: schonend, einfach und mit perfektem Ergebnis.
Zubereitung: Reis dampfgaren
Das Garen von Reis im Dampfgargerät ist kinderleicht. Was dazu benötigt wird:
- Dampfgarer
- flacher Behälter
- Reis
- Wasser
- Salz
Schritt 1 – passenden Behälter wählen. Dieser sollte keine Löcher haben und möglichst flach sein.
Schritt 2 – Reis und Wasser in den Behälter geben. Das Verhältnis Reis zu Wasser sollte 1:1, 1:1,5 oder auch 1:2 sein. Welches Mischverhältnis das Beste ist, kommt auf den Dampfgarer sowie auf die Reissorte an. Hier empfiehlt es sich, einfach auszuprobieren.
Schritt 3 – salzen. Etwas Salz zugeben und umrühren.
Schritt 4 – Behälter in den Dampfgarer geben, einschalten und Reis garen. Temperatur: 100 °C.
Die Garzeit ist abhängig vom Gerät sowie von der Reissorte. Bei den ersten Reisgar-Versuchen mit dem Dampfgarer richtet man sich am besten nach den Garzeitenangaben auf der Reispackung und addiert 2 bis 5 Minuten dazu.
Im allgemeinen kann von einer Garzeit von 20 – 22 Minuten ausgegangen werden. Wobei es wie gesagt auch auf die Sorte des Reis ankommt.
Unterschiedliche Garzeiten
- 15 Minuten – Basmatireis
- 20 Minuten – Jasminreis
- 30 Minuten – Risottoreis, Naturreis, Vollkornreis
- 40 Minuten – Wildreis
Warum einen Dampfgarer und keinen Reiskocher?
Ganz einfach: weil ein Dampfgarer vielseitiger ist. Während mit einem Reiskocher an sich nur Reis gekocht werden kann, zum Beispiel als Beilage oder auch für Sushi, kann ein Dampfgarer viel mehr.
So eignet sich ein Dampfgargerät auch zum garen von Gemüse, Fisch, Fleisch und auch zum Kochen von Nudeln.