Haferflocken sind lecker, nahrhaft und lassen sich herrlich schnell zubereiten. Unzählige Variationsmöglichkeiten machen Haferflocken zum perfekten Start in den Tag. Haferflocken zubereiten? Ist ganz einfach.
Direkt zum Inhalt
Haferflocken zubereiten – die Zutaten
Um leckeren Hafterbrei zuzubereiten, bedarf es nicht viel.
- Haferflocken
- Milch oder Wasser
- weitere Zutaten für den Geschmack
Gut zu wissen: es gibt unterschiedliche Sorten Haferflocken. Haferflocken sowie Hafergrütze sind für alle Zubereitungsarten geeignet. Lediglich Instant-Haferflocken oder auch Schnellkoch-Haferflocken sind auf die Zubereitung in der Mikrowelle beschränkt.
Die Zubereitungsarten
Für die Zubereitung von Haferflocken gibt es gleich mehrere Methoden.
- klassisch – auf dem Herd
- schnell – in der Mikrowelle
- puristisch – mit kochendem Wasser
- einfach – über Nacht
- Kindheitserinnerungen – mit kalter Milch
Klassische Zubereitung auf dem Herd
Die am weitesten verbreitete Methode zur Herstellung von Haferbrei ist mit dem Herd. Es bedarf dafür Haferflocken, Wasser oder Milch und einen Topf.
- 240 ml Milch bzw. Wasser in den Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die optimale Temperatur ist erreicht, wenn in der Flüssigkeit Blasen aufsteigen.
- 1/2 Tasse Haferflocken in die köchelnde Flüssigkeit geben. Gut umrühren.
- Die Mischung köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gelegentlich umrühren.
- Topf vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben und Geschmackszutaten zufügen.
- Geschmackszutaten können beispielsweise Erdnussbutter, Obst oder auch Rosinen sein. Zum süßen eignen sich Zucker oder auch Honig perfekt. Natürlich können auch Gewürze verwendet werden wie beispielsweise Zimt oder auch Piment.
Schnelle Zubereitung in der Mikrowelle
Herrlich schnell gelingt die Haferflockenzubereitung in der Mikrowelle. Dazu bedarf es nur Haferflocken, Wasser oder Milch und eine mikrowellengeeignete Schüssel.
- 1/2 Tasse Haferflocken in die mikrowellengeeignete Schüssel geben
- 240 ml Wasser oder Milch zugeben
- gut umrühren
- die gefüllte Schüssel in die Mikrowelle geben
- 1,5 bis 2 Minuten auf hoher Stufe erhitzen
- Schüssel aus der Mikrowelle nehmen. Vorsicht heiß!
- umrühren und kurz abkühlen lassen
- Geschmackszutaten zufügen oder pur genießen
Puristische Zubereitung mit kochendem Wasser
Für diese Zubereitungsart bedarf es Haferflocken, Wasser und einen Topf oder Wasserkocher.
- 240 ml Wasser zum Kochen bringen
- eine kleine Prise Salz zugeben für das Extra an Geschmack
- 1/2 Tasse Haferflocken in eine Schüssel geben
- kochendes Wasser unter stetem rühren zu den Haferflocken gießen
- abkühlen lassen
- Geschmackszutaten zufügen
- genießen
Langsame Zubereitung über Nacht
Der Vorteil dieser Methode: der Haferbrei ist pünktlich zum Frühstück fertig. Für diese Zubereitungvariante bedarf es Haferflocken, Milch und ein leeres Marmeladenglas.
- 1/2 Tasse Haferflocken in das Marmeladenglas geben
- 1/2 Tasse Milch zugeben
- gut verrühren, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist
- Marmeladenglas verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen
- aus dem Kühlschrank nehmen und entweder kalt oder warm genießen
- vor dem Verzehr nach Belieben Geschmackszutaten zufügen
Je länger der Haferbrei im Kühlschrank steht, desto weicher wird er. Mehr als 10 Stunden sollte sich der Haferbrei allerdings nicht im Kühlschrank befinden, denn nach dieser Zeit wird er klebrig und ist nicht mehr genießbar.
Kindheitserinnerungen mit kalter Milch
Die wohl schnellste, einfachste und zugleich bei vielen mit guten Erinnerungen verbundene Zubereitung von Haferflocken ist die Methode mit kalter Milch.
Hier werden die Haferflocken einfach in eine Schüssel gegeben, Zucker hinzugefügt und schließlich die kalte Milch hinzu gegeben. Umrühren, fertig.
Tipps zur Zubereitung von Haferflocken
Wasser oder Milch eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Haferflocken. Anstatt Kuhmilch, kann auch Sojamilch, Mandelmilch oder Kokosmilch verwendet werden. Milch lässt den Haferbrei cremiger werden.
240 ml Wasser bei 1/2 Tasse Haferflocken? Wirkt viel, ist es aber nicht. Denn die Haferflocken saugen die Flüssigkeit auf.
Haferbrei auf Vorrat? Kein Problem, sofern dieser im Kühlschrank aufbewahrt wird. Vor dem Verzehr lediglich zwei Esslöffel Milch oder Wasser zufügen und erwärmen.
Zubereitung in der Mikrowelle: je länger die Zeit in der Mikrowelle, desto dicker wird der Haferbrei.
Haferflocken eignen sich hervorragend zum Experimentieren mit Geschmäckern. Es muss nicht immer das Übliche sein. Ausprobieren ist hier angesagt! Kokosflocken, Chia-Samen, getrocknete Äpfel oder Kirschen. Erlaubt ist, was schmeckt.
Fehler bei der Zubereitung
Wie bei allem, können auch bei der Haferflockenzubereitung Fehler unterlaufen.
Die falsche Schüssel
Die perfekte Haferflocken-Schüssel ist groß und tief. Schließlich quellen Haferflocken auf und können so in einer kleinen Schüssel schnell überlaufen. Eine große, tiefe Schüssel ermöglicht es zudem, dass die Haferflocken sich gut mit den Geschmackszutaten verbinden und ihren vollen Geschmack entfalten können.
Milch oder Wasser?
Mit Wasser zubereitete Haferflocken bleiben garen schneller, behalten jedoch zugleich einen Teil ihrer natürlichen Festigkeit. Mit Milch zubereiteter Haferbrei wird weicher.
Soll auf Kalorien geachtet werden, empfiehlt sich eine Mischung aus Wasser und Milch.
Angst vor Salz
Selbst wenn das Haferflocken-Gericht süß sein soll, eine kleine Prise Salz schadet nicht. Schließlich sorgt das Salz für das Extra an Geschmack.
Das Rühren
Gut umzurühren ist bei Haferflocken wirklich wichtig. Doch wird zu lange gerührt, wird der Haferbrei klebrig und verliert an Geschmack. Grund dafür ist die Aufspaltung der in den Haferflocken enthaltenen Stärke, welche durch zu viel rühren verstärkt wird.
Der richtige Zeitpunkt
Vor allem bei der Zubereitung auf dem Herd sollte bedacht werden, dass Haferbrei während des Abkühlens weiter verdickt. Es empfiehlt sich deshalb, den Haferbrei lieber etwas zu früh vom Herd zu nehmen.