In der modernen Küche gibt es ein Gerät, welches nicht fehlen darf: die Mikrowelle. Das praktische Kombigerät ist nicht nur platzsparend, sondern auch herrlich praktisch. Mit ihren zahlreichen Funktionen spart die Mikrowelle nicht nur Energie und Zeit, sondern zeigt sich zudem als Gerät mit vielen Möglichkeiten: aufwärmen, auftauen, garen, grillen und auch backen. All das ist Möglich mit der Mikrowelle.
Bestseller-Tabelle: Mikrowellen
Keine Produkte gefunden.
Direkt zum Inhalt
Wie die Mikrowelle funktioniert
Die Mikrowelle erhitzt Lebensmittel. Doch wie funktioniert das?
Das Funktionsprinzip des Mikrowellengeräts ist die Umwandlung der Energie von elektromagnetischen Feldern in Wärmeenergie durch Mikrowellen. Das in der Mikrowelle verbaute Magnetron generiert Mikrowellen, also energiereiche Wellen. Diese breiten sich im Inneren des Mikrowellengeräts aus. Dabei treffen sie auf die Lebensmittel und versetzen das in der Nahrung enthaltene Wasser in Schwingung. Durch diese Schwingungen erwärmt sich das Wasser und erhitzt somit die Lebensmittel. Der bewegliche Drehteller sorgt für eine gleichmäßige Erwärmung der Speisen.
Den ersten Mikrowellenherd gab es übrigens bereits im Jahr 1947. Wobei das damalige Gerät mit seinen stolzen 1,80 m alles andere als platzsparend und handlich war.
Welches Geschirr für die Mikrowelle?
An sich ist die Verwendung von speziellem Mikrowellengeschirr kein Muss. Es hat allerdings einen großen Vorteil:
Mikrowellengeschirr wird nicht heiß
Das heißt, die Entnahme aus der Mikrowelle ist gefahrlos möglich und führt nicht zu verbrannten Fingern.
Doch wenn kein Mikrowellengeschirr, was kann man dann verwenden?
Kurz gesagt alles, was nicht aus Metall ist, keine Metallteile hat und kein Steingut ist.
Inzwischen sind viele Geschirrarten geeignet für die Mikrowelle. Erkennbar ist dies an auf dem Geschirr aufgedruckten Zeichen mit drei Wellen. Entweder einer Mikrowelle mit drei Wellen, einem Rechteck mit abgerundeten Ecken und drei Wellen oder einem Quadrat mit drei Wellen.
Auch die Bezeichnungen „mikrowellengeeignet“, „mikrowellenbeständig“ und „mikrowellenfest“ bedeuten, dass das Geschirr in der Mikrowelle verwendet werden kann.
Geschirr aus Metall oder mit Metallteilen darf nicht in der Mikrowelle verwendet werden. Grund dafür ist sind Funken, welche durch das Metall entstehen und die Mikrowelle beschädigen können.
Geschirr aus Steingut verfügt über eine äußerst poröse Struktur und birgt dadurch die Gefahr in der Mikrowelle zu zerspringen. Aus diesem Grund sollte auch Steingut nicht in der Mikrowelle verwendet werden.
Eine Mikrowelle kaufen
Eine Mikrowelle wertet jede Küche auf und sorgt für Erleichterung bei der Kocharbeit. Doch was muss beim Kauf beachtet werden?
- Funktionen
- Leistung
- Innenvolumen
- Bedienkomfort
Funktionen – Was soll die Mikrowelle können? Ist einfaches aufwärmen ausreichend oder möchte man noch eine Auftaufunktion, eine Grill- und Backfunktion und eine zusätzliche Heißluftfunktion? Ein Timer ist praktisch und vorprogrammierte Zeitintervalle bieten zusätzlichen Komfort.
Leistung – hier heißt es: je größer die Mikrowelle, desto höher die Wattzahl. Wobei eine Leistung von 700 Watt bis 1.000 Watt zum Erwärmen und garen von Speisen durchaus ausreichend ist. Viele Geräte bieten zudem verschiedene Leistungsstufen.
Innenvolumen – das Innenvolumen von Mikrowellen reicht von 13 l bis hin zu 42 l. Standard in den Küchen ist meist ein Garraum mit 25 l bis 30 l Volumen.
Bedienkomfort – Drehregler oder Druckknöpfe? Digitale Anzeige, Programmautomatik, Zeitschaltuhr und vieles mehr bieten Komfort bei der Bedienung. Was genau wirklich gebraucht wird oder doch nur Spielerei ist, kann nur jeder für sich entscheiden.
Die Vor- und Nachteile der Mikrowelle
Wie wohl alle Küchengeräte hat auch die Mikrowelle Vor- und Nachteile. Der wohl größte Vorteil liegt in den zahlreichen Funktionen der Mikrowelle, wodurch einige andere Küchengeräte nicht mehr benötigt werden.
Ein weiterer Vorteil sind die unterschiedlichen Größen, in welchen eine Mikrowelle erhältlich ist. So kann entweder auf das Innenvolumen Wert gelegt werden oder auf die Platzersparnis.
Es gibt allerdings auch einen Nachteil: nicht jedes Lebensmittel ist für die Mikrowelle geeignet. Zum Beispiel
- Öl und Fett – kann sich entzünden
- Eier – können platzen
Mikrowellen Produktvorstellung
Keine Produkte gefunden.
Die vorgestellten Top 5 Mikrowellen stellen das Bestseller-Ranking der Kategorie Mikrowellen aggregiert von Amazon dar. Für die Produkte der Bestseller-Liste wurde kein eigener Mikrowellen Test durch die Redaktion von VielKüche durchgeführt. Alle hier gezeigten Mikrowellen sind bei Amazon erhältlich.