02Toastbrot, ein Klassiker auf fast jedem Frühstückstisch. Doch leider verdirbt das beliebte Brot recht schnell. Also wegwerfen und eine neue Packung kaufen? Das muss nicht sein, denn es gibt eine Lösung für eine längere Haltbarkeit: das Toastbrot einfrieren.
Direkt zum Inhalt
Stets leckeres Toastbrot – durch einfrieren
Toastbrot ist schon vorgeschnitten. Das ist nicht nur praktisch, wenn es um das Essen geht, sondern auch für das Einfrieren.
Gut zu wissen: tiefgekühltes Toastbrot muss vor dem Toasten nicht erst aufgetaut werden. Brotscheibe einfach aus dem Gefrierfach nehmen und hinein in den Toaster. Das Ergebnis ist das gleiche, wie bei nicht eingefrorenem Toast: goldgelb, knusprig, lecker. Lediglich für ungetoastete Sandwiches muss das Toastbrot vor dem Verzehr aufgetaut werden.
Das heißt, dass auch einfach die ganze Toastbrotpackung auf einmal eingefroren werden kann. Bei Bedarf einfach die gewünschte Anzahl Brotscheiben entnehmen und die restliche Packung wieder in das Tiefkühlfach. So einfach kann es gehen.
Aber Achtung! Die Originalverpackung des Toastbrots ist nicht unbedingt für das Gefrierfach geeignet. Sie kann durch die niedrigen Temperaturen spröde werden und Risse bilden. Die Folge: Gefrierbrand. Deshalb das Toastbrot besser in tiefkühlgeeigneten Behältnissen oder in Gefrierbeuteln einfrieren.
Wer nicht immer die ganze Toastpackung herausnehmen und wieder einfrieren will – was übrigens problemlos möglich ist – kann die Toastscheiben auch einzeln oder paarweise einfrieren. Wahlweise im Gefrierbeutel oder in tiefkühlgeeigneten Plastikdosen.
Toastbrot richtig lagern
Eine weitere Variante der Toastbrot-Lagerung ist die Aufbewahrung in einer Brotbox. Die praktischen Boxen sehen gut aus und sorgen zudem für eine verlängerte Haltbarkeit von Brot, da sie das Brot vor Austrocknung und Schimmel schützen. Zwar ist in einer Brotbox gelagertes Brot länger haltbar, allerdings nicht so lange wie im Gefrierfach.
Nicht empfehlenswert ist es, das Toastbrot im Kühlschrank zu lagern. Denn im Kühlschrank altert Brot schneller, als bei einer Lagerung mit Raumtemperatur. Einzig im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, kann das Lagern von Brot im Kühlschrank sinnvoll sein.
Das Einfrieren ist somit die beste Variante, Toastbrot zu lagern. Bei -18° C in der Tiefkühltruhe oder im Gefrierfach ist das Toastbrot für mehrere Wochen haltbar. Und das ohne Einbußen bei Geschmack und Qualität.